Mehr Flexibilität für Metro Deutschland
Wechsel von WhatsApp auf den SMS-Nachfolger RCS (Rich Communication Service)
Der neue Kanal „METRO Chat“ ersetzt bei Metro Deutschland den bisherigen WhatsApp-Service, über den das Unternehmen eine sechsstellige Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten erreicht hat. Der „METRO Chat“ funktioniert direkt über die auf allen Handys vorinstallierte Nachrichten-App – ohne zusätzliche Downloads, aber mit maximaler Reichweite.
Durch den Umstieg von WhatsApp auf RCS werden Kundenbindung und Angebotskommunikation smarter, einfacher und profitabler. Der neue Kanal steigert nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Umsätze pro Versand.


„Als Leuchtturm-Kunde und bekannte Marke spielt ‚Metro Deutschland‘ eine entscheidende Rolle, damit wir die Sichtbarkeit von RCS als neuem Kanal erhöhen. So wollen wir neue Kundinnen und Kunden gewinnen und die Bekanntheit von RCS weiter ausbauen, sodass weitere Marken den neuen Messenger Dienst ausprobieren wollen.”
Bernd Heinen, Senior Product Manager Corporate Messaging (SMS/RCS) bei Telefónica Deutschland
Globaler Messaging-Standard der Zukunft
RCS-Technologie ist auf fast allen Smartphones standardmäßig integriert
RCS wurde mit iOS 18.1 (Ende 2024) auch auf iPhones verfügbar; bei Android ist es bereits seit einigen Jahren über Google Messages und Samsung Messages verfügbar. Damit ist die Technologie nun auf nahezu allen Smartphones standardmäßig integriert und bietet Unternehmen erstmals eine flächendeckende, einheitliche Messaging-Lösung über alle Mobilfunknetze hinweg. Durch die RCS-Technologie können Nutzende von „Metro Chat“ direkt in ihrer Nachrichten-App auf Angebote, Prospekte und Aktionen zugreifen, ohne einen Messenger zusätzlich herunterladen zu müssen.
„Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen, ohne dabei zusätzliche Hürden nehmen zu müssen. Durch die Nutzung von RCS können wir Angebote und Informationen einfach, schnell und direkt in die Nachrichten-App versenden. Gleichzeitig haben wir einige attraktive Darstellungsmöglichkeiten für die Nachrichten, wodurch das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden kann.“
Michael Baumann, Head of Digital Business Development bei METRO Deutschland

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stehen unsere Expertinnen und Experten gern zur Verfügung unter: messaging-de@telefonica.com
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Martin Schurig
Head of P&L Financial & Enabling Services

Bernd Heinen
Senior Product Manager Corporate Messaging (SMS/RCS)